Alle Infos zur neuen Version

SunAstro - Changelog

Hier findest du Informationen zu den Änderungen der einzelnen Versionen.

Newsletter anmelden

Version 1.44

06.04.2024
Überarbeitung des Statistik-Screen. 
Statistik-neu
Die Seite zeigt nun auch die Werte in € an. Damit siehst du die Ersparnisse der letzten 7 Tage auf einen Blick. Die Werte skalieren automatisch, so das immer der komplette Bildschirm verwendet wird. 
Außerdem wurde an den Schriftarten optimiert um Speicher zu sparen und Platz für künftige Erweiterungen zu schaffen.

Version 1.43

27.03.2024
Ein kleines Update für die Nutzer der Shelly 3EM und pro 3EM. Diese Shellys können auch die "Richtung" des Strom erfassen. 
In dem Falle wird passend zur eingestellten Verwendungsart "Einspeisen" oder "Verbrauchen" in den Geräteeinstellungen der Balken in rot oder grün dargestellt So ist gleich zu erkennen, ob wir gerade mehr Strom erzeugen als wir verbrauchen.

Version 1.42

20.03.2024
Nach einer kleinen Winterpause gibt's nun auch die Unterstützung neuer Hardware: Shelly pro 3EM ist nun auch Verfügbar. 

Zusätzlich wurde ein neuer Status-Screen mit den täglichen kWh Werten eingefügt.

Zusätzlich wurde eine (unangekündigte) Änderung des Herstellers in der Displayhardware gefixt.

Version 1.39

07.01.2024
Endlich da: Einbindung der openDTU. 

Nun können Hoymiles Wechselrichter, die per openDTU angebunden sind, auch mit dem SunAstro ausgelesen werden. Endlich ein großer Bildschirm an der openDTU.

Version 1.38

06.01.2024
Diesmal ein kleiner Bugfix für Shelly V1 Geräte. Der Shelly 1PM wurde nicht ausgelesen. Dieses Problem wurde behoben. Außerdem wurde in der Oberfläche die Lesbarkeit verbessert.

Version 1.37

26.12.2023
Es gibt einen neuen Status-Bildschirm, der alle Werte auf einmal darstellen kann. Mit einem schnellen Blick siehst du alles - Live!
Wie alle Bildschirme kann auch dieser fixiert werden.
Diese Funktion wurde von der Community gewünscht! Und da ist die Funktion. 

Version 1.34

16.12.2023
Die WLAN Steckdose vom MyStrom ist nun als Messgerät direkt unterstützt. Neben den bewährten Shellys kann auch diese Steckdose genutzt werden. Im Gerätemenü ist diese Option einfach wählbar.

Version 1.33

30.11.2023
Ein Bug hat sich eingeschlichen. Ein Puffer-Überlauf sorgte für die Meldung, das keine Konfiguration vorhanden ist. Das aktuelle Update behebt diesen ärgerlichen Fehler.

Version 1.32

26.11.2023
Das Online-Update wurde optimiert. Es läuft nun schneller und stabiler. In der Geräteeinstellung kann der SunAstro statt Stromerzeugung auch den Verbrauch messen. Damit könnte man z.B. den Verbrauch eines speziellen Gerätes visualisieren (z.B. Klimaanlage, Waschmaschine etc.). Die Uhrzeitfunktion wurde erweitert. Es gab diverse interne Optimierungen.

Version 1.31

09.11.2023
Die einzelnen Bildschirme können nun eingefroren werden. Damit ist es möglich, z.B. nur die aktuelle Leistung darzustellen. In den Anzeigen ist nun auch eine Uhr enthalten. Im Hintergrund wurde einiges an der WLAN Einbindung optimiert. Es gibt eine Funktion, den SunAstro in den Lieferzustand zu versetzen. Beim Systemstart wurde der Speichercheck optimiert. Das Online-Update funktioniert noch stabiler.

Version 1.26

29.10.2023
Neue Wochenstatistik eingebunden. Du kannst die Werte der letzten 7 Tage auf einen Fingertipp sehen. Außerdem wurde das Handbuch auf alle aktuellen Funktionen und Einstellungen angepasst. 

Version 1.22

13.10.2023
Der Bildschirm des SunAstro hat nun eine konfigurierbare und Zeitgesteuerte Display-Helligkeitssteuerung. Nachts wird das Display dunkler und Tagsüber hell. So ist der SunAstro immer perfekt ablesbar.

Version 1.21

09.10.2023
Unterstützung für weitere Mess-Hardware integriert. Nun können Shelly Gen1, Shelly Gen2 und auch der Shelly 3EM eingebunden werden. Außerdem wurden die WLAN Settings optimiert. So sollen Probleme mit Mesh-WLAN verhindert werden.

Version 1.16

03.06.2023
Anpassung an Squareline Studio 1.32 und Arduino IDE 2.2.1 und Optimierung des Logos

Version 1.14

27.08.2023
Optimierung der Inbetriebnahme des SunAstro. Verbesserte Statusmeldungen bei Shelly Verbindungsfehlern.

Version 1.12

24.08.2023
Aktualisierung der Bibliotheken LVGL und Arduino_GFX auf die neuesten Versionen. Diverse Debugfunktionen ergänzt.

Version 1.10

21.08.2023
Dies ist erste öffentliche Version. Läuft seit Wochen Stabil und geht so an die ersten Tester raus. Enthalten ist Update über Internet.

Version 1.00

01.08.2023
Betaphase verlassen. Die Software funktioniert. ziemlich gut. Nun muss noch das Update über Internet laufen. Bisher klappt es nur per Kabel.
© 2024 SunAstro - made with love in bavaria