Wer steckt dahinter?

Hallo zusammen,

ich bin Alex und der Kopf hinter diesem aufregenden Projekt. Mit 50 Jahren bin ich zwar kein Neuling mehr, aber immer noch ein IT-Spezialist mit Leib und Seele. Als Technik-Enthusiast fasziniert mich alles, was mit Innovation und IT zu tun hat.

Vor etwa einem Jahr stieß ich auf die faszinierende Welt der Solartechnik, die mich von Anfang an begeisterte. Mein Interesse wuchs rasch, und schon bald begann ich, mich tiefer in das Thema einzuarbeiten. Parallel dazu beschäftige ich mich seit Jahren mit Hausautomatisierung und nutze ioBroker als zentrale Steuerungslösung. Dabei entstand im Laufe der Zeit eine umfangreiche und komplexe Installation zur Überwachung meiner Solaranlage, Batteriespeicherung und Einspeisesteuerung.

Ich bin mir jedoch bewusst, dass nicht jeder dieselben technischen Fähigkeiten hat oder die Zeit und Lust hat, sich mit Programmierung, Lötarbeiten oder DIY-Lösungen auseinanderzusetzen. Genau hier setzt das SunAstro-Projekt an. Es ist das Ergebnis vieler Stunden Arbeit, Hingabe und Leidenschaft. Wie viele Stunden ich im Quellcode verbracht habe? Ehrlich gesagt, ich habe den Überblick verloren. Ein besonderer Dank gebührt meiner Familie, die mir Raum und Zeit für diese Arbeit ermöglicht hat.

Aber das ist erst der Anfang. Ich habe noch viele Ideen und Pläne für SunAstro, um es stetig zu verbessern und zu erweitern. Ich lade euch herzlich ein, Teil dieser Reise zu sein und gemeinsam mit mir die Welt der Solartechnik und modernen Hausautomatisierung zu erkunden.

Vielen Dank für euer Interesse und eure Unterstützung.

Mit sonnigen Grüßen,
Alex
© 2024 SunAstro - made with love in bavaria